» Goldener Herbst «

Was man über Gardinen und Vorhänge wissen sollte

Für alle, die besonders Wert auf einen dekorativen Sichtschutz legen, könnte diese Information zu Gardinen und Vorhängen von großem Interesse sein. Nachfolgend möchten wir einige Arten von Gardinen und Vorhängen aufführen.

Moderne Gardinen und Schiebevorhänge verzieren die Fenster.

Besonders dekorativ fallen die Raffrollos aus. Diese Technik hat wenig gemeinsam mit dem Rollo, welches jedem bekannt ist. Bedient werden die Raffrollos über eine seitlich angebrachte Zugschnur, die den Behang horizontal Öffnen und Schließen lässt. Für die Befestigung ist es sinnvoll auf Gardinenstangen zurückzugreifen, die mit einem Innenlauf ausgestattet sind. Seitlich wird das Raffrollo in der Innenlaufstange durch einen speziellen Stopper fixiert.

Verschiedene Vorhangarten und deren Besonderheiten

Weiterhin gibt es Gardinen, die als ganz schlichte Gardinenschals angebracht werden. Diese Vorhänge nennt man Schiebegardinen oder Flächenvorhänge. Die moderne Optik dieser Dekoschals fasziniert besonders dann, wenn mehrere Schiebevorhänge farblich kombiniert werden.

Eine weitere Art sind die Schlaufenvorhänge und Ösenschals, welche u. a. sehr beliebt sind, da diese einfach anzubringen sind. Voraussetzung ist dabei eine Gardinenstange, deren Durchmesser die der Ösen nicht überschreitet. Bei den Schlaufen ist der Durchmesser der Vorhangstange weniger von Bedeutung, da diese meist groß genug sind, um auch mit den größten Stangendurchmessern zurechtzukommen. Von den Dekorationen machen die Schlaufenschals und Ösengardinen eine ganze Menge her, denn die Dessinauswahl ist auch hierbei besonders groß.

Als Abschluss möchten wir noch kurz auf die Scheibegardinen zu sprechen kommen. Diese werden u. a. auch als Kurzgardinen oder Fensterbilder bezeichnet. Zurückzuführen ist das auf die meist dekorativ eingebrachten Muster, um besonders kleine Fenster etwas mehr Aufmerksamkeit zu verleihen. Befestigt werden diese kleinen Gardinen an dünnen Scheibenstangen oder Klemmstangen, die mühelos am Fensterflügel angebracht werden können.